Reisebericht Thailand erster Teil (Bangkok):         zum zweiten Teil gehts hier                 Photogallerie Bangkok

Tag 44 gesamt, Tag 1 Bangkok

Andre macht seit Indien jeden Tag im Hotelfitnesscenter 1 Stunde Training und Yoga ( ich mache nur Yoga, ausser reiten halte ich einfach nicht wirklich viel von Sport, bin sehr beeindruckt von Andre! ) und danach fahren wir zum grössten Markt Bangkok´s, dem Chatuchak Markt. Ich bin völlig platt, ich habe noch nie soviele Sachen auf einem Haufen gesehen wie hier, der Markt ist megagross und total unübersichtlich und überall sind Menschenmassen. Wir lassen uns einfach treiben und schlendern ca. 4 Stunden herum, es gibt einfach ALLES hier, egal ob Uhren, Klamotten, Handys, Essen oder was auch immer. Ich MUSSTE mir einfach ein paar Sachen kaufen, preislich ist es auch unschlagbar! Im angrenzenden Park machen wir eine Pause, und ich esse Chili-Papaya, schmeckt super, das essen alle Thais hier. Andre bleibt lieber bei Cola ;-) Wieder erfrischt stürzen wir uns nochmal ins Marktgeschehen, ich finde es spitze, soviel Getümmel und Sachen, der Markt hört garnicht auf! Abends essen wir im berühmten Seafood-Market, hier ist das Motto: " If it swims, we have it" Man fährt mit seinem Einkaufswagen an der Theke vorbei, wo die Hummer und Garnelen etc. liegen ( oder noch im Aquarium schwimmen ) und sucht sich sein Essen aus, genauso wie das Gemüse und Obst dazu, dann sagt man dem Koch wie man alles zubereitet haben will und bekommt somit ultra-frischen Fisch! Andre ist sehr begeistert, ich habe meine Seafood-Erlebnisse bereits gehabt und halte mich ans Gemüse....Aber auch das schmeckt sehr fein! Hier ist es zwar teuer für Bangkok-Verhältnisse (100 EUR), aber auf jeden Fall empfehlenswert und ein echtes Erlebniss! Zu Fuss gehen wir in die Davis-Hotelbar und dann noch in unsere Hotelbar, wo wir wieder zum mitsingen aufgefordert werden....OBWOHL ich erklärt habe, dass dann die Bar schlagartig leer wäre, wenn ich singe, konnten wir uns nur schwer erwehren.... :-)

Tag 45 gesamt, Tag 2 Bangkok

Pratunam ist heute unser erstes Ziel, auch ein gigantisch grosser Markt mit allen erdenklich Sachen, genauso toll wie gestern :-) Wir wandern durch das ganze Viertel und verbringen fast den ganzen Tag hier. Dann statten wir der Pan Tip Shoppingmall einen längeren Besuch ab. Das ist nämlich das grösste und beste  Elektronik-Kaufhaus von Bangkok....Andre ist wieder sehr begeistert, kaufen tun wir aber bloss eine Mini-Laptopmaus und ein Computerspiel. Die Maus brauchen wir weil das Touchpad am Laptop irgendwie Probleme macht, deshalb hatten wir jetzt 5 Tage so gut wie keinen Computer...aber mit der Maus funktioniert wieder alles prima zum Glück! Das wäre echt dramatisch gewesen, wenn der Laptop jetzt seinen Geist aufgegeben hätte...er zickt zwar immer noch ein bisschen rum, und man darf ihn keinesfalls bewegen wenn er an ist,aber Hauptsache er funktioniert :-) Im höchsten Skyscraper von Thailand essen wir dann noch etwas, leider regnet es und das Restaurant ganz oben hat geschlossen, aber von dem 45. Stock hat man auch einen guten Blick. Bevor wir ins Hotel zurückkehren, laufen wir noch ein bisschen den Siam Square auf und ab, hier ist es ziemlich cool, und es gibt ein paar wirklich tolle Geschäfte :-) Abends essen wir in unserer Hotelbar.

Tag 46 gesamt, Tag 3 Bangkok

Heute machen wir eine Bootsfahrt den ganzen Fluss runter bis nach Nonthaburi ( eine Stadt ca. 10 km ausserhalb von Bangkok, wobei ausserhalb übertrieben ist, Bangkok hört einfach nicht auf und dann fängt die andere Stadt an, man merkt den Übergang gar nicht ) mit einer Art Wassertaxi. Das ist spitze, sehr interessant was man am Ufer alles zu sehen bekommt, lauter Häuser auf Pfählen, Tempel und auf dem Wasser wachsen Schwimmpflanzen, die sehen ziemlich abgefahren aus. In Nonthaburi ist gerade Markt und wir begucken uns alles, auch hier wieder tolle Sachen zu echt günstigen Preisen! Hier ist kein einziger Tourist mehr, weswegen es schon mehr Geglotze gibt, aber die Thailänder sind so freundlich, es macht echt Spass hier! Mit dem Boot fahren wir dann wieder ca. 90 min zurück und steigen beim Sheraton Hotel aus und gehen zu Fuss am Stadion vorbei heim. Nach etwas relaxen am Pool und im Zimmer will mir Andre die Khao San Road zeigen, hier hat er vor 10 Jahren mal gewohnt auf seiner Asienreise, wir haben aber gelesen, dass es sich ziemlich verändert haben muss, nur noch Touris und fast keine Einheimischen mehr....genauso ist es dann auch, die ganze Strasse ist eher wie auf der Wiesn, alles Weisse, die auf Backpacker machen und sich dabei sehr hip vorkommen, haufenweise Glump-Geschäfte und viele Bars mit vielen Engländern drin....es ist eigentlich ganz witzig, weil es echt wie auf dem Volksfest ist, aber mit Thailand oder Bangkok hat das eher weniger zu tun...es ist auch ziemlich klein, die ganze Strasse ist nur ca. 500 m lang, aber wir verbringen hier einen lustigen Abend, Andre lernt einen Thailänder kennen, der sehr nett ist und ich esse das schärfste Chiligemüse meines Lebens von einem Strassenhändler der irgendwann nachts vor unserer Bar aufgetaucht ist, alles in allem ein echt gelungener Abend!

Tag 47 gesamt, Tag 4 Bangkok

Wir starten den heutigen Tag mit einem Poolbesuch bei Gewitter, ( die kommen hier zur Zeit leider häufiger vor, eigentlich nicht schlimm weil es nicht kalt wird und auch nie lange regnet, aber wenn man das Pech hat und grade draussen ist, wird man patschnass...wir haben trotzdem weiter gebadet, die Hotelangestellten haben uns glaub ich für ziemlich gestört gehalten...aber jetzt waren wir ja schon nass! )Der Pool ist ziemlich cool, denn wenn man drin schwimmt hat man das Gefühl über den Häusern von Bangkok zu baden, eine Wahnsinns-Aussicht hat man von hier....und dann machen wir uns ins MBK ( Mah Boon Krong ) auf, die beste Shoppingmall überhaupt in Bangkok, die gleich ca. 300 m Fussnähe vom Hotel ist. Es ist unfassbar wie VIEL Ware es hier alleine in dieser Shoppingmall gibt, damit könnte man bequem ganz München versorgen....es gibt von jeder erdenklichen Warenart gleich Dutzende kleine Geschäfte die bis obenhin komplett vollgestopft sind! Hier lasse ich mir meine Fingernägel neu machen und bekomme die tollsten Nägel überhaupt!! :-) Ich werde Fotos davon machen, ich hätte am liebsten jedes Design mal ausprobiert, so schöne Motive haben die hier! Nach einem Essen im Foodcourt laufen wir noch ein bisschen durchs Kaufhaus, es gibt soviele tolle Sachen hier, und vor allem immer so viel von allem! Nicht drei Handygeschäfte mit ein paar Handys, sondern gleich ein ganzes Stockwerk mit hunderten von Geschäften und tausenden von Handys! Weggehen wollen wir heute nicht, stattdessen schauen wir uns ein paar Filme im Hotelzimmer an. Das Hotel war echt ein Glücksgriff von Andre, ich finde sowohl die Lage als auch das Design mehr als toll, hier könnte ich nochmal eine Woche bleiben :-)

Tag 48 gesamt, Tag 5 Bangkok

Chinatown und die Märkte in Sampeng wollen wir heute erkunden, hier geht es schon mehr Geschäftsmässig zu, viele der kleinen Geschäfte verkaufen nur dutzendweise ihre Ware, aber der Markt ist gigantisch gross, ich persönlich fand es aber in Pratunam am besten zum shoppen. Hier ist es auch vom Angebot her nicht ganz so mein Geschmack, aber in jedem Fall ein empfehlenswertes Erlebnis! Überall zwischen den Marktständen und auch auf der Strasse stehen auch Essensverkäufer, die gegrillte Spiesschen oder Obst oder Nudeln anbieten. Hier habe ich schon echt oft super gegessen, bloss sollte man davon absehen, sich das Essen auf einem Standteller zum dortessen geben zu lassen...die "Spülmaschine" ist ein Eimer Wasser hinter dem Stand...und das Wasser muss den ganzen Tag halten...zum mitnehmen wird alles in Plastiktütchen verpackt und das Essen an sich ist sehr lecker und dann auch hygienemässig gar kein Problem! Wir wandern durch Chinatown und schauen uns alles an, danach machen wir auf dem Rückweg ins Hotel noch einen Zwischenstopp im MBK bevor wir im Hotel am Pool bleiben bis Abends.

Tag 49 gesamt, Tag 6 Bangkok

Zu Fuss erkunden wir die nähere Hotelgegend und wandern am Siam Square herum, ein ziemlich modernes Viertel in dem echt was los ist, es spielen Bands auf der Strasse, es gibt viele kleine Foodcourts, coole Geschäfte und fast gar keine Touristen hier heute. Lustig ist, dass mitten auf dem Weg eine lange Matte ausgelegt ist, die in Vierecke unterteilt ist, hier kann man sich nämlich eine Art Abstellplatz für seine Einkäufe mieten um die nicht mit sich herumschleppen zu müssen :-) Praktisch! Wir sehen auch eine Menge Strassenhunde, die überhaupt nicht scheu sind, sondern eher das Gegenteil und teilweise werden die auch sogar von den Thais gefüttert. Andre meint, dass sich hier sehr viel verändert im Vergleich dazu wie es vor 10 Jahren war....ich bin sehr froh darüber! Nach einem kurzen Poolbesuch hübschen wir uns auf um nach Sukumvith zu starten, hier gibt es die angesagteste Bar in Bangkok, die Q-Bar und hier brummt echt der Bär! Wir haben einen sehr spassigen Abend und lernen viele Leute kennen :-) Nachdem alles um 01:00 schliessen muss laut der neuen Regierung, verlagern wir die Party in eine gegenüberliegende Hotelbar weiter, wo wir mit einem Engländer, einer Australierin und zwei Deutschen aus Waldkraiburg weiterfeiern bis auch die zumacht, danach sitzen wir noch vor dem Hotel des Engländers und lassen uns dort vom Roomservice die Cocktails bringen          ( weil eben kein Alkohl mehr ausgeschenkt werden darf eigentlich, so kann man dass aber problemlos umgehen ), ich und die Australierin fahren dann heim in unsere Hotels, Andre geht noch mit dem Rest für ein paar Stunden in den Lucky Club, der anscheinend 24 Stunden geöffnet hat, muss sehr spassig gewesen sein :-). Als Andre heimkommt gehen wir noch zusammen zum frühstücken und schlafen dann erstmal aus. Sehr toller Abend!

Tag 50 gesamt, Tag 7 Bangkok

Tagsüber verbringen wir unsere Zeit mit Yoga, Fitness und am Pool, und gehen nochmal am Siam Square zum Abendessen. Das Tolle an Bangkok ist, dass immer überall was los ist, und die Stadt ist so riesig, dass man immer was Neues findet zum erkunden oder wo man essen gehen oder shoppen kann! Obwohl wir die ganze Zeit rumlaufen und schon an sovielen Plätzen gewesen sind haben wir trotzdem noch nicht mal ein Drittel der Stadt gesehen! Das Taxifahren ist lächerlich billig, man zahlt im Schnitt ca 60 - 100 Baht ( umgerechnet zwischen 1,00 Eur bis 2,50 Eur ), leider versuchen einen die Tuk-Tuk-Fahrer immer zu bescheissen und verlangen für eine kurze Fahrt gleich 200 Baht, deswegen haben wir das noch nie gemacht, auch wenn es bestimmt lustig wäre. Am Abend besuchen wir zuerst den Bed Supper Club, eine hypermoderne Disko, die innen und aussen sehr stylish gemacht ist, sieht aus wie ein Raumschiff :-) Danach gehen wir nochmal in die Q-Bar und es wird wieder ein sehr lustiger Abend!

Tag 51 gesamt, Tag 8 Bangkok

Heute schauen wir uns das Siam Paragon an, eine Edel-Shopping-Mall und gehen dort vietnamesisch Essen. Man muss etwas aufpassen in Bangkok wo man hinläuft, denn überall tröpfelt es von oben auf die Strasse wegen der Klimaanlagen, dadurch gibt es viele Pfützen und leider auch Kakerlaken...Puhh... die sind riesig! ca. 10 cm lang und laufen auch nicht immer weg wenn man kommt...Auch die zahlreichen Strassenhunde können zum Hinderniss werden, denn die legen sich meistens mitten auf den Weg und pennen dann da. Da sind teilweise echte Brocken dabei, also Essen zu finden scheint kein Problem darzustellen ( Müll liegt allerdings auch ziemlich freizügig an den Strassenecken rum...) Den Rest des Tages relaxen wir am Pool und surfen im Internet um die weitere Route zu planen. Abends essen wir thailändisch in unserem Hotel.

Tag 52 gesamt, Tag 9 Bangkok

Als erstes fahren wir heute ganz früh zur Chinesischen Botschaft um uns unsere Visa zu besorgen, dass war mal ein echtes Erlebniss! Obwohl wir ca. 45 min vor Öffnung da waren, haben wir uns um 09:00 in einem Pulk von ca. 200 Menschen befunden, die alle losGERANNT sind, als sich die Tür geöffnet hat und dann im ersten Stock musste man eine Nummer ziehen, was nicht wirklich einfach war, denn es hat sich sofort eine Menschentraube um den Automaten gebildet und jeder hat dem anderen den Zettel versucht aus der Hand zu rupfen! Sowas hab ich weder beim Sommerschlussverkauf noch bei Freibier gesehen :-) Wir habens aber recht gut gemacht und als 21. waren wir dran und das ganze hat nicht länger wie 10 min gedauert, am nachmittag können wir unsere Pässe abholen. Jetzt schauen wir uns Wat Po an, einer der grössten liegenden Buddhas auf der Welt. Es ist sehr beeindruckend, die ganze Tempelanlage ist wahnsinnig schön und der Buddha wirklich riesengross! Hier ist auch eine der besten Massageschulen für Thaimassage und wir lassen uns beide 1 Stunde lang massieren. Andre ist sehr begeistert und fühlt sich danach wie neugeboren, ich war jetzt nicht soo überwältigt, zum einen bin ich extrem kitzelig und wenn man dann mit dem Finger in die Seite gepiekt bekommt oder an den Füssen rumgeknetet wird und ich lachen muss ist es mit der Entspannung schwierig...zum anderen hab ich seit Indien jetzt erstmal genug Massagen bekommen, aber gut war es auf jeden Fall! Mir haben mehr die süssen Tempelkätzchen zugesagt, ich konnte mich kaum trennen, weil die soo niedlich miteinander gespielt haben! Als wir alles gesehen haben, besorgen wir uns in Pratunam einen kleinen Handgepäckkoffer für unsere weitere Reise durch Thailand und holen dann unsere Pässe in der Botschaft ab. Wieder ein Riesengedrängel, aber wir schaffen es recht schnell. Abendessen gehen wir im Sukumvit-Viertel in eine sehr feines thailändisches Lokal, also vom Essen hier bin ich schwer begeistert, das schmeckt mir sogar besser als indisch! Wir geben unsere Wäsche in einer Reinigung ab und weil wir gerade in der Nähe sind statten wir der Q-Bar noch einen kurzen Besuch ab und fahren dann weiter in die Soi Cowboy, die nur aus Animierbars besteht ( nicht so toll ) und dann in die Khao San Road. Wieder ein sehr schöner Tag :-)

Tag 53 gesamt, Tag 10 Bangkok

Heute ist grosser Pack - und Planungstag, denn morgen geht es ja weiter mit dem Zug durch Thailand, dann nach Laos und eventuell Vietnam und zurück über Hua Hin nach Bangkok. Nachdem Andre unsere Route ausgearbeitet hat, und wir Post bearbeitet haben und Andre im Fitnessclub war, gehen wir in den Tesco um noch ein paar Reiseutensilien zu besorgen und essen dann im Foodcourt dieser Shoppingmall ein koreanisches Barbeque als Abendessen. Das war mal ein interessantes Erlebniss, man hat auf einem Elektroofen einen Topf mit kochender Brühe stehen, und bestellt sich dann die Zutaten seiner Wahl und kocht die dann in der Suppe. Zum Glück waren Fotos auf der Speisekarte, denn auf Hühnerfüsse oder Innereien hätte ich jetzt nicht ganz so viel Appetit gehabt :-) Hier waren wieder gar keine Touristen und ich glaube die Bedienungen fanden es recht witzig uns beim essen zu beobachten...soweit wir dass aber überblicken können haben wir keine gravierenden Fehler gemacht ;-) Hat auch wirklich gut geschmeckt! Ich fahre dann unsere Wäsche abholen, während Andre im Hotelzimmer noch etwas Papierkram bearbeitet. Dieselbe Strecke sind wir auch gestern mit dem Taxi gefahren und da hatten wir das erste Mal einen Megastau...wir haben 1 1/2 Stunden für eine Strecke von normalweise 10 min gebraucht...da hätte ich fast mein Gesicht verloren ( wie man hier so schön sagt wenn jemand rumschreit ), es hat obendrein nochmal reinfrustriert, den Verkehrspolizisten zu beobachten, der mitten in der Kreuzung stand und GARNIX gemacht hat...wir sind ca. 30 min neben ihm gestanden und wahlweise war der auch so frustiert wie ich und hat aufgegeben oder die Abgase haben ihn benebelt, denn hier schaltet keiner den Motor aus im Stau! Heute ging es aber, klar ist hier immer viel Verkehr, aber bis jetzt war dass das einzige Mal so richtiger Stau zum Glück :-) Wieder zurück im Hotel mache ich mich ans packen und Andre geht nochmal weg. Ich bin geschlagene drei ! Stunden beschäftigt damit, alle Sachen in die Koffer zu pressen und rauszusuchen was wir jetzt für die nächsten zwei Wochen brauchen...uhh..wir haben viel zuviel Sachen...und wenn wir wieder in Bangkok sind muss alles nochmal umgepackt werden, bis wir wieder heimkommen bin ich definitv ein extremer Pack-Profi :-) Ich bin schon echt gespannt auf die nächsten zwei Wochen, die werden jetzt mal richtig Backpacker-mässig, denn wir haben nur einen kleinen Minikoffer dabei, und fahren viel mit dem Zug und in Laos dann Bus, da gibts nämlich keine Züge.Wird bestimmt sehr spannend :-) Internet gibts wahrscheinlich auch nicht wirklich oft, daher melden wir und vermutlich erst wieder aus Bangkok!

Tag 54 gesamt, Tag 11 Bangkok

Nachdem wir aus dem Hotel ausgecheckt haben und gerade aus dem Aufzug ausgestiegen sind, ist uns was sehr seltsames passiert. Uns hat eine total aufgeregte Französin angesprochen, ob wir im Hotel Franzosen gesehen hätten, sie müsste unbedingt mit Landsleuten sprechen. Sie war etwa 45 Jahre alt, sehr gepflegt und hat einen ziemlich aufgelösten Eindruck gemacht, deswegen haben wir nachgefragt, was denn passiert ist und dann hat sie erzählt, dass ihr Mann vorgestern offenbar nach einer Schlägerei mit einem Thai ( oder auch einem Überfall, sie hat schlecht Englisch gekonnt und so konfus erzählt ) verhaftet worden ist und im Gefängnis sitzt. Aus welchen Gründen auch immer hatte sie keine Papiere mehr und war deswegen in Bangkok auf der französischen Botschaft, den Pass bekommt sie aber erst nach ca. 3 - 4 Tagen, und im Knast hat die Polizei 40.000 Baht Schmiergeld verlangt, dann kommt ihr Mann wieder raus....20.000 Baht hatte sie schon bezahlt, und dann kein Geld mehr, und ohne Pass kann man sich im Ausland kein Geld organisieren. Sie hat jetzt nicht direkt nach Geld gefragt, aber es war irgendwie klar, dass es darauf hinausläuft....Wir haben ihr kein Geld gegeben und sind zum Bahnhof gefahren, weil das Taxi auch schon gewartet hat die ganze Zeit, aber den Rest des Tages haben wir überlegt ob das richtig war...Sie hat sehr  "echt" aufgeregt gewirkt und eigentlich eher den gegenteiligen Eindruck von einer Betrügerin gemacht, ausserdem hat sie nicht direkt nach Geld gefragt und als wir dann gesagt haben, dass wir losfahren müssen, hat sie uns nicht aufgehalten. Auf der anderen Seite ist das halt die klassische Abzocker-Masche, abreisende Leute nach Geld zu fragen mit so einer Story, ausserdem haben wir nicht verstanden warum ihr Pass weg ist, aber nicht die 20.000 Baht die sie schon gezahlt hat, wir wussten auch nicht den Grund warum ihr Mann verhaftet wurde, sie hat immer Korruption gesagt, aber das ist schwer vorstellbar, und mir ist aufgefallen dass sie nach Alkohol gerochen hat ( um 12:00 Mittags ) und wenn sie kein Geld mehr hat, wie kann sie sich dann Schnaps leisten ?! Wenn es gestimmt hat was sie erzählt hat, dann tut sie mir echt leid, denn thailändischer Knast ist kein Spass, und ohne Geld und Papiere in Bangkok ist es ebensowenig lustig...wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns mit ihr hinsetzen hätten sollen und was trinken um genau rauszufinden was passiert ist und ob die Story stimmt... an jedem anderen Tag hätten wir das auch gemacht, aber wir waren so in Aufbruchstimmung und das Taxi hat schon mit laufendem Motor gewartet. Aufgewühlt waren wir trotzdem noch den ganzen Tag....Nachdem wir unsere Zugtickets gekauft haben und uns anschreiende " Touristen-Guides" abgewehrt haben, sind wir ins Central World Plaza und haben in einem echt schönen Foodcourt gegessen. Danach gings auf nach Pratunam, weil wir für die Zugfahrt noch zwei Pullis besorgen wollten, wir hatten jetzt eh nur einen Handkoffer auf Rollen dabei, eine Laptoptasche und eine Handtasche....aber die Strassen in Bangkok sind voller Wasserpfützen, Löcher oder sonstigem Siff ( Andre hat den Koffer auf dem Weg nach Pratunam durch einen Madenhaufen!! gerollt, dass war so eklig ), wir sind nicht wirklich mobil gewesen, und heiss wars auch noch :-) Auf dem Markt dann gab es eine Riesenüberschwemmung und Schlammprobleme... auch in der nächsten Shoppingmall in die wir uns geflüchtet haben, war es nicht wirklich praktisch mit dem schweren Koffer und der noch viel schwereren Laptoptasche.... :-) wir waren erschöpft bis wir Abends dann in den Nachtzug nach Nong Khai eingestiegen sind. Hier jetzt die nächste Überraschung, wir haben zwar erster Klasse gebucht, aber so ein winziges Abteil habe ich noch überhaupt nie gesehen, es war wie eine Mini-Zelle mit Waschbecken, aber es war eine sehr lustige Fahrt, denn der Zugfahrer hat das mit dem Bremsen nicht so richtig gekonnt, und wir sind ein paar Mal fast aus dem Bett gefallen, schlafen konnten wir trotzdem echt gut!