Reisebericht Singapur:                                                                Photogallerie Singapur

Tag 37 gesamt, Tag 1 Singapur

Der Flug mit Singapur Airlines war echt spitze, wir haben sogar kurz geschlafen und landen um 6:00 Ortszeit. Erstmal mit dem Taxi zum Hotel, das Zimmer ist prima, mit Balkon und Wahnsinnsblick über den Hafen und die Skyline im 28. Stock , wohin man mit AUSSEN-GLAS-Aufzügen kommt! Nix für Leute mit Höhenangst ;-) Wir schlafen nicht, sondern machen uns zu Fuss auf den Weg. Im Hotel sind drei Übergänge zu drei verschiedenen Shoppingmalls und es stimmt, wenn man sagt in Singapur kann man hauptsächlich Essen und Shoppen!! Das ist der Wahnsinn,eine Mall nach der anderen und dazwischen ein Food-Court nach dem nächsten!! Genau das richtige nach dem Ayurveda-Essen ;-) Und alles so sauber und geordnet, das ist echt die Schweiz von Asien! Wir erkunden erstmal zwei der Malls , hier ist es dermassen spitze zum einkaufen, noch besser als in Hongkong! Und mein Koffer ist schon fast voll...32 kg,aber Andre ist auch nicht besser mit  35kg :-) Dann laufen wir zu Fuss bis zur Orchard Road, die berühmt für ihre Shoppingmalls und Geschäfte ist, und machen uns nach ca. 6 Stunden mit der U-Bahn zurück auf den Heimweg, denn jetzt tun die Füsse schon ein bisschen weh...Singapur ist sehr schön, alles sieht ein bisschen aus wie in einem Comic! Nach einem Abschlussdrink in der Hotelbar gehen wir ins Bett.

Tag 38 gesamt, Tag 2 Singapur

Wir haben uns heute ein Busticket gekauft für zwei Tage Sightseeing mit dem Doppeldeckerbus, erstmal fahren wir nach Chinatown, und schauen uns dort den Markt an und wandern durch das komplette Viertel, dass wirklich nur chinesisch aussehende Häuser hat und alles steht auch bloss mit chinesischen Schriftzeichen angeschrieben. Nach einer Pause im Foodcourt mit "landestypischer"  Suppe gehts weiter nach Little India. Hier fühlen wir uns direkt wie zu Hause, wieder Gewimmel, echtes indisches Essen und auch die Geschäfte sind genauso wie in Palakkad....natürlich sauberer, aber trotzdem. Der nächste Stop ist dann die Arab Street mit dem 24 Stunden Shopping Center Mustapha, und es ist nicht gelogen wenn es heisst hier gibt es ALLES! Von Uhren über Schmuck bis zu Elektronik findet man sämtliche Artikel an kleinen Ständen, es sind jedesmal wie komplett andere Länder wenn man so durch die verschiedenen Viertel läuft. Obwohl Singapur so klein ist, findet sich irgendwie die ganze Welt wieder in dieser Stadt. Um uns einen guten Überblick zu verschaffen, machen wir eine komplette Rundtour mit dem Bus ( und holen uns dabei einen ordentlichen Sonnenbrand, denn wir fahren oben mit offenem Dach....), vorbei am gigantischen Containerhafen, entlang des Singapur-Rivers und durch die Orchard Street. Wir steigen am Hafen aus und schlendern ein bisschen an den Lokalen und Bars vorbei, was leider relativ nervig ist, denn jeder schwätzt einen an, ob man nicht reinkommen will....nach einem Bier mit tollem Blick fahren wir wieder in unsere Heimat-Shopping-Mall und gehen Sushi essen.

Tag 39 gesamt, Tag 3 Singapur

Sentosa heisst heute unser Ziel, das ist eine Insel kurz vor Singapur. Mit dem Bus geht es über eine Brücke direkt ins beliebteste Freizeitziel der Singapurianer. Hier kann man wahlweise am Strand liegen, Jetski fahren oder Tretboot, mit der Inselbahn (die eigentlich ein Bus ist ) eine Rundfahrt machen, oder ein Unterwasseraquarium ankucken, einen "Dschungelpfad" gehen, es gibt einen Butterfly-Park und einen Insektenpark ( IGITT!! ), man kann Fahrräder mieten oder natürlich in diversen Restaurants essen. Es ist alles prima organisiert mit Shuttlebussen die zu den Sehenswürdigkeiten fahren. Nach ein bisschen Stranderlebniss, wo wir ein echt seltsames Tier sehen (möglicherweise ein Babywaran ) machen wir eine Rundfahrt mit der Tram, aber uns gefällt es nicht so wirklich toll....es ist alles sehr Touri-mässig und nachdem fast alles künstlich ist, kommt kein echtes Feeling auf, ausserdem  sind massenweise Leute überall. Wir fahren nachmittags zurück und gehen nochmal nach Little India bevor wir uns in einem dänischen Eiscafe kurz stärken vor der Nacht-Tour durch das Rotlichtviertel. Nach einer sehr interessanten Fahrt durch die Wohnviertel Singapurs machen wir einen Zwischenstop in einer einheimischen Shoppingmall ( natürlich zum Essen, was anderes ausser essen und shoppen macht glaub ich kein echter Singapurianer ), wo wir uns in einem Geschäft auf extrem tollen Massagesesseln eine halbe Stunde lang ausruhen :-) Dann geht es weiter in die Gaylan Road, das eigentliche Rotlichtviertel Singapurs, wo viele Bars sind und natürlich überall die Mädels warten. Hier ist ziemlich was los, ein echtes Weggehviertel. Heimwärts machen wir noch einen Abstecher in die Orchard Road bevor es zurück ins Hotel geht.

Tag 40 gesamt, Tag 4 Singapur

Heute lassen wir es eher ruhig anfangen, wir bleiben am Pool und besuchen nachmittags den Bugis Street Markt und das Sim Lim Square Kaufhaus, in dem es auf 9 Stockwerken nur Elektronik gibt....Andre´s Paradies :-) Wir sind beide erkältet weil hier die Innenräume immer extrem kalt sind und draussen hat es ca. 30 Grad....und bei dem dauernden Wechsel der Temperaturen kann man drauf warten, dass man krank wird... wir lassen uns davon aber nicht aufhalten,so schlimm ist es nicht! Abendessen gibt es heute wieder im Foodcourt, mein Lieblingsgericht hier ist eine chinesische Suppe, wo man sich die Einlagen selber aussuchen kann. Ich mag am liebsten so weisse Bällchen, hab aber keine Ahnung was das eigentlich ist...geht mir aber öfter so ;-)

Tag 41 gesamt, Tag 5 Singapur

Tagesausflug nach Johor Bahru in Malaysia ist heute geplant. Wir fahren mit dem Zug hin, das dauert ca. 1 Std. und die Höchstgeschwindigkeit ist 40 km/h....worüber ich dann aber sehr froh bin, als mir Andre eröffnet, dass hier sehr oft die Züge aus den Gleisen springen....Wir kommen aber heil an, an der Grenze muss der Zug einmal komplett aussteigen und  durch die Passkontrolle und dann sind wir schon da. Hier ist es komplett anders als in Singapur, nix ist mehr sauber, die Häuser sind alle recht alt und auch der Verkehr ist wieder viel wuseliger. Aber die Leute sind superfreundlich und hier kann man NOCH besser shoppen!! Ich kann es gar nicht glauben, ich dachte Singapur wäre die Krönung, aber hier ist es zum einen nochmal viel billiger und es gibt ( wenn man die richtigen Geschäfte gefunden hat ) coolere Sachen. Wir müssen uns jetzt wirklich beherrschen mit dem einkaufen, aber ein bisschen was geht ja immer ;-) In einer Mall finden wir einen modernen Friseur und ich beschliesse, dass wir dort hingehen sollten....es wird spannend, den ich verstehe kein Wort von meinem Friseur und er mich nicht, aber hinterher sehen wir beide ganz gut aus, hat also prima geklappt :-) Nach einem Sushi-Essen-Stopp fahren wir mit dem Taxi zurück, was ich ziemlich witzig finde, mit dem Taxi über eine Landesgrenze zu fahren! Geht aber recht unspektakulär über die Bühne, ausser den Pässen wird nix kontrolliert, obwohl überall finstere Wachmänner mit sehr grossen Gewehren rumstehen. Am Abend brezeln wir uns auf und statten dann der weltberühmten Raffles Bar einen Besuch ab. Hier wurde der Singapur Sling erfunden, auf den wir schon so lange gewartet haben :-) Witzig in der Bar ist, dass es Tradition hat, die Erdnussschalen einfach auf den Boden zu werfen, so dass später am Abend alles voller Brösel und Nussschalen liegt und man lustige Geräusche beim gehen macht. Der Singapur Sling schmeckt zwar sehr gut, aber wir gehen dann doch irgendwann wieder zu Gin Tonic über....es ist nämlich schon viel Fruchtsaft in dem Cocktail. Die Bar ist sehr schön, ebenso wie das gesamte Hotel, weil alles mit soviel weiss ist. Als die Bar zumacht verlagern wir unseren weiteren Abend auf den Balkon und feiern dort noch ein bisschen weiter.

Tag 42 gesamt, Tag 6 Singapur

Wir packen unsere Koffer, morgen geht es ja wieder weiter nach Bangkok....uns hat es in Singapur sehr gut gefallen, es ist ein tolles Klima      ( auch wenn es ziemlich oft regnet, aber es wird nicht kalt, die niedrigste Temperatur die dort jemals gemessen wurde, sind 23 Grad! ) alles ist supergut organisiert und sehr sauber, die Leute sind freundlich und ganz Singapur ist sehr schön weil alles so gepflegt ist und so tolle Bäume und Pflanzen dort wachsen. Nach ein paar Stunden am Pool gehen wir ins Chijmes, dass ist eine Kirche um die drumherum ganz viele Bars und Restaurants angesiedelt sind. Die Kirche wird aber noch benützt! Dort essen wir Abend, aber es ist hier schon eher Touri-mässig, auch wenn es an sich ganz nett ist. Ein kleiner Nachtspaziergang ist der Abschluss dieses Abends.

Tag 43 gesamt, Tag 7 Singapur, Tag 1 Bangkok

Unser letztes Ziel in Singapur ist der Fountain of Wealth, ein gigantischer Brunnen mit einem kleineren Wasserspiel in der Mitte, der eine berühmte Sehenswürdigkeit in Singapur ist. Zwar sind wir da mit dem Bus und dem Taxi schon oft drumherum gefahren, aber weil es angeblich ewigen Geldsegen verspricht wenn man dreimal um das Wasserspiel in der Mitte läuft ( rechtsherum ) und dabei die Hand ins Wasser hält, müssen wir das natürlich auch persönlich machen :-). Danach checken wir aus dem Hotel aus und machen uns in der Flughafenlounge breit. Der Flug mit Thai ist diesmal etwas besser und nach der Landung erstmal eine riesengrosse Umstellung, jeder schwätzt einen an wegen Taxi oder um etwas zu verkaufen....um diesem Stress zu entgehen nehmen wir einen Limousinenservice zu unserem Hotel ( kostet aber bloss 20 EUR ). Nach 30 min Fahrt sind wir da und schwer begeistert! Supertolles Design, sehr schöne Zimmer und extrem nettes Personal :-) Ausserdem ist die Lage unschlagbar, mitten am Siam Square im Zentrum. Mir gefällt es hier echt prima! Wir machen uns gleich auf nach Patpong und schauen uns den Nightmarket an, WOW!! Was für ein Gewimmel, überall steht jemand der einen in eine Sexshow bringen will ( was mich schon ziemlich nervt ) und der Markt ist gigantisch gross! In einer Bar stärken wir uns mit einem Bier und kucken uns das ganze Getümmel in Ruhe an, denn in Bars darf man nicht angeschwätzt werden :-) Mit dem Taxi geht es zurück ins Hotel ( was kurzzeitig etwas irritierend wird, denn der Fahrer steigt zweimal aus um im Licht der Autoscheinwerfer nach dem Weg zu suchen....Andre meint aber, dass das ganz normal ist...) Heil angekommen suchen wir noch die sehr stylische Hotelbar auf und die Band singt extra für uns Liebeslieder, weil wir die letzten Gäste sind, ich fands jetzt eher peinlich,aber solange ich nicht selber singen muss...( dazu wollten sie uns nämlich auch animieren...Karaoke ist hier offenbar auch sehr beliebt...)   Erster Eindruck von Bangkok ist spitze :-) !