Reisebericht New York:

Photogallerie New York

Tag 168 gesamt, Tag 1 New York

Nach einem kurzen Flug landen wir dann in New York La Guardia an unserem letzten Stopp...Wir haben uns fuer unseren letzten Aufenthalt ein Appartment geleistet, und sind entzueckt als wir in der 72 St Upper West Side eintreffen. Auf zwei Ebenen haben wir Wohnzimmer, Kueche, Schlafzimmer und zwei Ankleidezimmer mit eigenem kleinen Patio und alles sehr liebevoll eingerichtet :-) Andre zieht gleich zu Fuss los, ich lege mich fuer 2 Stunden hin und dann erkunden wir zusammen die Upper West Side zu Fuss und essen in einem italienischen Lokal Abend. Nach einem Spaziergang kehren wir heim in "unser" Appartment, und fuehlen uns schon wie echte New Yorker, denn von aussen ist nicht erkennbar, dass es eigentlich ein Hotel ist, und wir haben auch unseren eigenen Eingang, was die Sache perfekt macht :-)

Tag 169 gesamt, Tag 2 New York

Heute fahren wir erstmal mit der U-Bahn zur Wall Street und schauen uns dort genau um, laufen vorbei an der NY Stock Exchange und dann zum Ground Zero. Dort werfen wir einen Blick auf die gigantische Baustelle, bevor wir in der Wall Street in einem Deli Mittagessen mit den Brokern ;-) Wir wandern weiter durchs Fianzviertel, machen nochmal Pause in einem Starbucks und nehmen dann die U-Bahn zum Hafen, wo wir durch den Battery Park laufen und bis zum Pier und schon die Freiheitsstatue in der Ferne erblicken. Dann gehts zum Grande Central Hauptbahnhof, der wirklich eine Sehenswuerdigkeit ist, enorm gross und dabei aber total edel, ueberall Mamor und einem Edel-Foodcourt mittendrin, nach kurzer Besichtigung fahren wir weiter zum Empire State Building. Hier holen wir uns einen City Pass und einen Audio Guide und dann gehts hinauf in den 82. Stock. Es folgt eine sehr interessante Stunde, in der wir durch den Audio Guide viel interessantes ueber New York erfahren und dabei die gigantische Aussicht bewundern. Auch in New York haben wir wieder mal Glueck mit dem Wetter, es ist superwarm und sonnig und so beschliessen wir zu Fuss ueber die 5th Avenue heimzugehen, obwohl es ca. 45 min dauert. Unterwegs essen wir einen Hot Dog, bevor wir uns im Apartment noch selber was machen, das ist echt cool, jeden Tag gibt es einen Obstkorb und Kaese und Bagels und Cracker und immer verschiedene Gebaeckstuecke und Schokolade, auserdem Milch und Muesli und Saft und sogar eine Flasche Wein, so fuehlt man sich noch mehr wie zuhause :-)

Tag 170 gesamt, Tag 3 New York

Als erstes marschieren wir zu Fuss durch den Central Park zum Natural History Museum und verbringen dort ueberaus interessante 3 Stunden mit Planetarium Show, Dinosaurier Geschiche und vielen Ausstellungsrauemen in denen die zahlreichen Volksstaemme der Erde dargestellt sind, und zum Abschluss sehen wir uns noch eine Dokumentation ueber den "Big Bang" und die Entstehung des Universums an. Das war mal ein Museum in dem man locker den ganzen Tag verbringen koennte, leider haben wir nicht soviel Zeit, denn das Guggenheim Museum wartet schon auf uns...Nach einem weiteren Marsch durch den Central Park sind wir auch bald angekommen und muessen dann leider feststellen, dass 2 Stockwerke sowie der beruehmte Rundgang leider wegen Umdekoration geschlossen sind, so dass wir mit den restlichen 4 Stockwerken recht schnell fertig sind. Hier sind zwar einige Picasso`s und weitere beruehmte Kuenstler gehangen, insgesamt waren wir aber eher weniger angetan. Es geht jetzt schon auf den Abend zu, und so fahren wir mit der U-Bahn zum Pier 82 wo wir uns Karten fuer eine 2 stuendige Hafenrundfahrt um 19:00 besorgen. Weil wir schon um 18:00 da sind, koennen wir gute Plaetze ganz oben ergattern und dann geht eine wirklich traumhafte Fahrt los, vorbei an der Freiheitsstatue und Newark, dann bei Sonnenuntergang unter der Manhatten Bridge und der Brooklyn Bridge durch, und im dunkeln dann an der grandiosen Skyline von New York vorbei wieder zurueck zum Pier. Das war eine der schoensten Bootsfahrten von unserer Weltreise :-) Anschliessend gehen wir zu Fuss zum Times Square und essen dort typisch amerikanisch in einem Diner zu Abend, bevor wir ins Apartment gehen und dort noch einen lustigen Abend verbringen mit Wein und Fernsehen.

Tag 171 gesamt, Tag 4 New York

Weil es gestern doch recht spaet geworden ist, kommen wir heute auch nicht so Frueh los, und laufen bis zum Museum of Modern Art und fruehstuecken erstmal davor in einem franzoesischen Cafe. Dann gehts los, und wir begucken mehr oder weniger grosse Meisterleistungen moderner Kunst ( wobei ich bei einigen Sachen eindeutig eher zu dem "weniger" tendiere....ein Haufen Papierschnipsel unter Glas oder ein weisses Blatt Papier lassen mich nicht unbedingt zu Jubelausbruechen hinreissen...) Danach erkunden wir noch die Museumsgegend zu Fuss laufen dann abends zu Fuss in unsere Wohngegend und essen unser letztes Abendessen in einer Pizzaria. Schon irgendwie komisch, dass es morgen nicht zum naechsten Stopp weitergeht sondern wieder heim in die Schweiz! Wir koennen uns das noch garnicht wirklich vorstellen...

Tag 172 gesamt, Tag 5 New York/ Heimflug

Unser Gepaeck koennen wir noch bis um 14:00 dort lassen und so nutzen wir den Vormittag fuer einen Spaziergang im Central Park und dem Besuch der "Neue Galerie" fuer Deutsche und Oesterreichische Kuenstler, denn das Metropolitan Museum of Art hat leider Montags geschlossen. Die Galerie ist sehr schoen und schon mal eine gute Einstimmung fuer die Heimfahrt ;-) Dann gehts wieder zurueck und mit dem Taxi zum Flughafen. Ein letztes Mal in der Lounge, dann erwartet uns ein Nachtflug und wir werden um 8:00 morgens in Zuerich landen. Mit der S-Bahn fahren wir nach Pfaeffikon und dann mit dem Taxi in die Wohnung. Wir koennen es noch gar nicht richtig glauben, dass wir wieder zuhause sind, erstmal legen wir uns hin und schlafen bis am Abend. Dann bestellen wir uns Pizza und machen sehr zoegerlich mal ein paar Koffer auf...Wir melden als erstes dann das Internet und Telefon wieder an ( das dauert aber ca. 10 Tage bis wir es bekommen ), denn wir haben nur noch 1 deutsches Handy als Kommunikationsmittel uebrig, Internet gibt es bloss auf dem Balkon...Am naechsten Tag melden wir die Autos wieder an und verbringen die naechste 2 Tage bloss mit schlafen und fernsehen bevor wir uns wieder ein bisschen akklimatisiert haben, wobei die erste Schnitzelsemmel und der erste Bissen in ECHTES BROT schon ziemliche Gluecksgefuehle ausgeloest haben :-) Als Fazit der Weltreise koennen wir sagen, dass wir unheimlich viele Sachen erlebt haben, in jedem Land gab es etwas Neues zu entdecken und wir konnten die unterschiedlichsten Mentalitaeten und Gebraeuche kennenlernen, haben wahnsinnig viel Spass gehabt, viele lustige und spannende Erlebnisse gehabt, nette Menschen kennengelernt und sehr viel Hilfsbereitschaft, ein paar Umweltkatastrophen unbeschadet ueberlebt und sehr viel dazugelernt. Einige Laender und Nationalitaeten werden wir sehr vermissen und ueberhaupt brauchen wir bestimmt noch ein paar Tage bis wir halbwegs richtig angekommen sind...Naechste Woche geht es aber erstmal fuer ein paar Tage nach Muenchen und dann schauen wir mal wann es wieder losgeht ;-)