Reisebericht Laos:                                               Photogallerie Abfahrt Bangkok und Aufenthalt Laos

Tag 55 gesamt, Tag 1 Nong Khai / Vientiane

Um 11:00 Uhr sind wir in Nong Khai angekommen. Weil es hier keine Taxis gibt, sind wir zum ersten Mal Tuk-Tuk gefahren, das macht schon mehr Spass als Taxi :-) Im Stadt " Zentrum" ( Nong Khai ist nicht sehr gross ) sind wir ein bisschen herumgelaufen, und dann ins Grandhotel zum Essen gegangen, gerade noch rechtzeitig, denn es hat angefangen wie aus Eimern zu schütten! Alles ist hier relativ asslig, die gesamte Stadt gefällt uns nicht besonders gut, daher wollen wir so schnell wie möglich weiter nach Vientiane in Laos. Nach einem überraschend guten Essen und Riesenportionen schleppen wir unsere Sachen zuerst in einen Buchshop, weil wir eine Karte kaufen wollen, leider sind die aber alle ausverkauft....Vor dem Geschäft dann der Riesenschock: Wir haben den Laptop ausgepackt und NIX geht mehr!! Er war ja vorher schon angeschlagen, aber jetzt fährt er nicht mal mehr hoch! Also setzen wir uns in ein Internetcafe, suchen uns ein paar Hotels in Vientiane raus und dann nix wie weg hier. Es wird spannend jetzt, mit dem Tuk-Tuk fahren wir bis zur Friendship-Bridge, die Brücke über den Mekong ist auch gleichzeit die Grenzstation, auf der einen Seite Thailand, auf der anderen Laos. Zu Fuss ( ! ) geht es zur ersten Passkontrolle, dann wird man mit einem Bus über den Mekong gebracht ( Zum Glück war das nur eine kurze Fahrt, denn der Bus war so vollgestopft, ich hätte keine 2 Minuten mehr so stehen können :-) Hier füllen wir unser Visa aus, bezahlen noch die 10 Baht pro Person " Eintrittsgeld ", die werden ganz offiziell von einem Militärposten verlangt, sonst kommt man nicht nach Laos rein, sowas hab ich auch noch nie gehört :-) Dann sind wir auch schon da! Mit einem Taxi fahren wir zum Hotel, hier ist es schon komplett anders als in Thailand, sehr viel relaxter, die Leute sind viel zurückhaltender und noch freundlicher, jeder lächelt einen an OHNE was verkaufen zu wollen! Nur 20 Prozent der Strassen in Laos sind geteert, und wir haben eine wackelige Fahrt bis in die Stadt zum Hotel. Diese zwei Wochen hier wollen wir mal Low-Budget machen um das echte Backpackerfeeling zu bekommen, das Hotel ist aber trotzdem sehr aktzeptabel. Zu Fuss wandern wir dann zum Geldwechseln und wechseln 30 Dollar in 287.000 Kip !! Das ist mal eine üble Währung, Millionär würde man hier leicht sein :-) Am Mekongufer suchen wir uns ein nettes Lokal und verbringen einen sehr schönen ersten Abend in Vientiane! Auch preislich ist es hier unfassbar billig, wir zahlen für zwei Essen und 6 grosse Bier ganze 6 Euro umgerechnet! Und dass in einem Restaurant mit Mekong-Blick!

Tag 56 gesamt, Tag 2 Vientiane

Nach einem Frühstück mit laotischem Essen machen wir einen Spaziergang durch die Stadt, man glaubt gar nicht, dass das die Hauptstadt ist, kein Gewimmel, der Verkehr ist relativ wenig und alles strahlt eine wahnsinnige Ruhe aus. Mir gefällt es hier noch besser als in Thailand, ausserdem sifft es hier nicht so von den Decken, es gibt keine Wasserpfützen am Boden und alles ist viel sauberer und nirgends stinkt es ( in Bangkok waren die Gerüche schon sehr arg manchmal...) Es ist auch viel heisser und die Sonne scheint sehr hell, um unsere Sonnenbrillen zu holen kehren wir zurück ins Hotel und jetzt die erneute Überraschung: Der Laptop funktioniert wieder! Einwandfrei als ob nix gewesen wäre!! Das soll mal einer verstehen...Andre bearbeitet erstmal seine Mails und ich mach mich nochmal alleine auf die Socken und erkunde unser Stadtviertel. Es gibt zwar schon Touristen, aber lange nicht so viele wie in Thailand, daher kucken die Leute schon mehr, aber immer auf eine superfreundliche Art. Hier werden nur Häuser mit maximal 6 Stockwerken gebaut, es sieht alles sehr ursprünglich aus, wie vor 100 Jahren. Zusammen laufen wir dann am Mekongufer entlang, vorbei an sehr schönen Tempelanlagen und setzen uns dann in eine Bar für einen kleinen Snack, wo wir die besten Vietnamesischen Frühlingsrollen überhaupt essen! Nach nochmaligem Geldwechseln essen wir in einem mexikanischen Restaurant Abend, hier ist es jetzt schon teurer, aber auch nur das Essen hauptsächlich. War aber sehr gut, und bei stürmischem Wetter gehen wir heim und surfen noch im Internet um die weitere Route zu planen.

Tag 57 gesamt, Tag 3 Vientiane

Erstmal besuchen wir heute den Morning Market, den grössten ( und soweit ich weiss auch einzigen ) Markt in Vientiane. Ganz anders als die Märkte in Thailand, fast keine Touristen, sondern hauptsächlich Einheimische und es geht sehr geordnet und ruhig zu. Kaufen kann man alles vom Kühlschrank über Schmuck bis hin zu Stoffen. Wir erstehen eine Sim-Karte und laufen dann weiter zum Siegstor, auf dem Weg dahin zerschmelzen wir fast, es ist echt noch heisser als selbst in Indien...Dieser Triumphbogen ist wirklich sehr schön, nach einer kurzen Pause im Schatten wandern wir an einem Khmer-Tempel vorbei zum National Museum. Das ist sehr interessant und sehr gut gemacht, man lernt die komplette Geschichte von Laos kennen, angefangen bei den Dinosauriern bis heute. Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Land andauernd von irgendwem besetzt und unterworfen wurde, und die Laoten dabei sehr schlecht behandelt wurden...unfassbar, dass sie trotzdem noch so freundlich zu Fremden sind! Vielleicht aufgrund dieser Erfahrungen sitzt hier auch an jeder Ecke ein Polizist mit Maschinengewehr, falls nochmal jemand kommt :-) Ein sehr sehenswertes Museum auf jeden Fall. Danach machen wir im Hotel Planungspause, eigentlich wollen wir zur Brücke am Kwai, aber es gibt nicht so prickelnde Verbindungsmöglichkeiten, daher werden wir jetzt erstmal nach Khon Kaen fahren, dort zwei Tage bleiben und dann nochmal überlegen, Ziel ist aber Hua Hin für ein paar Tage bevor wir nach Bangkok zurückfahren. Hoffentlich überlebt der Laptop auch diese Reise.... Laos war einen Besuch auf jeden Fall mehr als wert, hat uns beiden prima gefallen :-)