Reisebericht Dubai:                                                    Photogallerie Dubai        Photogallerie Dubai 2

Tag 1 / Flug Zürich - Dubai

So, hier ist es gerade 23:30 und wir sind im Hotelzimmer und ich habe Zeit um die ersten Eindrücke aufzuschreiben...Der Hinflug war sehr toll, ich bin ja noch nie Business geflogen und war schwer begeistert!! Das Essen war echt lecker, es gab eine grosse Auswahl für jeden Gang, wir haben uns für geräucherten Lachs an einem Salat aus mariniertem Fenchel mit Eierschwämmchen, dazu eine Parmesanknusperecke mit Blüten als Vorspeise entschieden, dann Rinderfilet mit einer Trauben-Senf-Glasur mit Kartoffel-Spinat-Gratin und gebratene Tomate und als Dessert eine Auswahl Schweizer Käse mit Birnenbrot. Ausserdem gab es zu jedem Gang verschiedene Brötchen und Olivenöl...Wie gesagt, ich war beeindruckt. Toll war natürlich auch, dass man immerzu Champagner haben konnte, was ich selbstverständlich ausgenutzt habe ;-) Gottseidank war der Flug auch sehr ruhig, obwohl wir in Zürich durch extremes Schneechaos eine halbe Stunde Verspätung hatten. Fast die Hälfte aller Flüge wurde abgesagt! Kurzfristig hatte ich schon Panik, dass wir nicht loskommen...Wir sind um 21:45 Dubai-Zeit gelandet und dann mit dem Taxi ins Hotel. Dort ist uns dann ( wie immer ) der doofe Fehler passiert, dass wir nicht gesagt haben "Smoking Room" und prompt ein Nichtraucherzimmer bekommen haben. Leider konnten wir nicht gleich wechseln, weil alles voll war....und weil man auch die Fenster nicht aufmachen kann,mussten wir halt immer runtergehen zum rauchen....war aber auch ganz witzig. Am selben Abend sind wir dann noch in die City-Center-Shoppingmall,zu der wir einen direkten Übergang vom Hotel haben :-) Und obwohl es mittlerweile schon 00:30 war hatten einige Geschäfte noch offen! Im Carrefour haben wir dann Wasser etc.. gekauft und festgestellt,dass hier die wohl langsamsten Kassierer der Welt sitzen kombiniert mit Leuten die die aufgehäuftesten Einkaufswägen haben...Nach ca. 30 min. waren wir dann endlich fertig und sind wieder ins Hotel.

Tag 2

In der Früh haben wir dann erstmal Zimmer getauscht und sind dann in die Emirates Shopping Mall gefahren. Dort sind wir dann erstmal in ein iranisches Lokal zum Mittagessen, was echt gut war. Dann sind wir ca. 3 Stunden in der extrem riesigen Mall rumgelaufen und sind dann zum Dubai Creek ( Hafen )gefahren. Jetzt muss man wissen,dass der Creek 14 km lang ist und Dubai sozusagen teilt...das haben wir aber nicht gewusst und daher dem Taxifahrer die äusserst präzise Anweisung gegeben,uns doch zum Creek zu fahren....Als der irritiert nachfragte, wohin denn genau?! haben weiterführend die aufschlussreiche Antwort gegeben : Da wo die Boote sind....Er ist dann frustriert verstummt und hat uns einfach an ein Ende gefahren...was aber echt ok. war. Dort sind wir dann mit einem Dhau ( Wassertaxi ) ans andere Ufer gefahren und von dort zu Fuss in unser Hotel gelaufen, was ein Gewaltmarsch von ca. 3 Stunden war, aber sehr interessant. Man sieht hier alles von komplett verschleierten Frauen bis einzelne Touris im Minirock. Der Grossteil ist aber schon ganz oder teilverschleiert.Obwohl stellenweise ein echtes Gewimmel auf den Strassen war,rempelt hier keiner irgendwen an oder ist genervt. Überhaupt haben die immer die Ruhe weg und dadurch ist es auch wenn man mal warten muss sehr relaxt.Im Hotel wieder angekommen haben wir ein bisschen pausiert und uns fertig gemacht zum weggehen.War ja Samstag Abend.Allerdings gibt es hier nur in den Hotels Bars oder Diskotheken,wegen dem Alkohlverbot. Wir haben uns für das Dubai Marine Beach Resort entschieden, weil hier gleich 3 Bars auf einem Haufen sind.Bis ca. 3:00 waren wir dann im Sho Cho´s, war ganz nett und der Alkohol war auch nicht soo teuer wie erwartet. Danach sind wir heim und haben geschlafen.

Tag 3

Heute sind wir dann in der Früh erstmal in "unsere" Shoppingmall und haben gefrühstückt und sind dann ein bisschen shoppen gegangen. Danach sind wir zu Fuss los und wollten zum Creek,der eigentlich ganz in der Nähe auch ist....hat sich aber als unerwartet schwierig rausgestellt, weil überall überdimensionale Baustellen sind, die die Übergänge versperren....überhaupt ist man hier nicht auf Fussgänger eingestellt....bei Benzinpreisen von 0,20 Cent pro Liter irgendwie verständlich.Nachdem wir fast an einer sechsspurigen Strasse gescheitert wären ( den Creek immer im Blick,nur leider auf der falschen Seite ) sind wir irgendwie am Dubai Court gelandet, dessen Gelände sehr sehr weitläufig ist...und sehr umzäunt.Einmal drin kommt man fast nicht mehr raus, wir haben uns schon verdurstet vorm Haupteingang liegen gesehen...Einen Ausgang haben wir dann endlich doch gefunden und dann hatten wir keinen Bock mehr und wollten mit dem Taxi zum Creek. Leider war aber gerade Rush-Hour und es gab kein einziges freies Taxi,obwohl wir bis zum Krankenhaus gelatscht sind.Dann disponierten wir um und dachten,Busfahren ist auch nicht übel....nachdem wir fünf Buse unserer Linie vorbeifahren liessen,während wir versuchten ein Taxi zu kriegen,haben wir uns dann in einen Bus zum Goldsouk gesetzt....und sind im Mega-Stau gestanden.Trotz aller Widrigkeiten war es echt interessant und nach ca. 50 min. Fahrt waren wir dann am Goldsouk.Was für ein Erlebniss!! Ich hab Fotos gemacht von ein paar Auslagen,denn dass ist echt unvorstellbar WAS es hier alles gibt an Schmuck und Gold! Der Goldsouk ist dann übergegangen in kleine Gassen in denen es Geschäfte mit Tradingfirmen gab die ALLES verkaufen und handeln! Es gab Zahnbürstentrader und Haarklammerntrader und Stickertrader und und und... hier war es noch sehr ursprünglich und fast keine Touris mehr.Sehr faszinierend! Durch die Rumlauferei haben uns dann die Füsse weh getan und wir haben bei Nacht eine einstündige Creekrundfahrt gemacht.Unheimlich schön und alles so futuristische Gebäude die total neu sind.Unser Bootfahrer hat tief überzeugt von einem "alten Gebäude" geredet, und meinte das Sheraton,dass ca. 15 Jahre alt ist.... Danach sind wir heim gefahren ( mit einem Taxifahrer der uns die ersten 10 min nicht gefragt hat wo wir hinwollen,weil er noch zuende telefonieren musste...) und haben uns in der Mall Sushi zum Abendessen gekauft,dass wir im Hotel gegessen haben.

Tag 4

Da wir den Hotelpool noch gar nicht genutzt haben, sind wir heute ein paar Stunden dort gewesen und hier war das Wasser mal endlich so warm wie ich mir es vorstelle :-) wie in der Badewanne... Danach sind wir in eine andere Shoppingmall,die auch in Fussnähe ist und anschliessend in ein Strassencafe, in dem der André echten marokkanischen Tee getrunken hat. Und weil wir dann nicht so genau wussten wohin und was machen, haben wir unser Abendessen in einem der Hotelrestaurants eingenommen, tropisches Buffet gab es. Ganz nett, aber nich unbedingt umwerfend. Anschliessend sind wir in der Martini-Lounge geblieben,bis die zugemacht haben.Irgendwie hab ich was falsches gegessen,denn mir ist ein bisschen schlecht und Durchfall hab ich auch :-(  Naja.Wird schon nicht so schlimm sein.

Tag 5

So, heute Abend wird es spannend, da haben wir einen Tisch für 20:00 in einem Restaurant im Burj al Arab bestellt! Um uns zu schonen waren wir denn auch bloss am Pool bis um ca. 16:30 und dann sind wir ins Zimmer und haben uns hübsch gemacht. Wir wollen etwas früher da sein,damit wir uns alles in Ruhe ankucken können und sind deshalb um 19:15 unten vorm Hotel. Und waren kurzzeitig verzweifelt, weil ungefähr 25 andere Leute für ein Taxi anstehen. Aber sofort kommen zwei Hotelportiers auf uns zugerauscht und fragen wohin wir denn wollen? Und als der Andre sagt: "Burj al Arab" werden wir ganz vorne hin geführt und bekommen das nächste Taxi!! ( Böse Blicke der Wartenden inklusive...) Also, aufbretzeln lohnt sich :-) Zum Glück, sonst wären wir zu spät gekommen...Es sieht schon von weitem sehr toll aus, aber wenn man dicht davor steht ist es wirklich immens beindruckend...es ist immer verschiedenfarbig beleuchtet und unheimlich edel einfach. Weil so ein Rummel war,als wir angekommen sind, konnten wir uns ganz ohne persönlichen Assistenten reinschummeln ( das geht eigentlich nicht ) und haben uns in aller Ruhe umgeschaut. Wahnsinn!! Alles ist sehr bunt, aber trotzdem so geschmackvoll und eine sehr elegante, gedämpfte Atmosphäre. Riesige Aquarien im Eingangsbereich, ein farbiger Springbrunnen auf der zweiten Ebene und eine mehr als erstaunliche Architektur. Nach der Anstandszigarette in der Lobby wurden wir dann mit einer Art Golfwagen zum Restaurant gefahren, dass sich im Parkbereich des Hotels am Strand befindet.Man sitzt auf Teppichen im Sand oder auf der Terrasse unter beleuchteten Palmen und mit Fackeln und hat einen grandiosen Blick auf das Meer und das Burj al Arab.Als Vorspeisen haben wir ein Rindercarpaccio mit Artischockensalat und Parmesan ( André ) und eine schwarze Trüffelcremesuppe mit Brokkoli und gerösteten Knoblauchweissbrotstückchen ( ich ) gewählt. Sehr fein! Weniger fein war jetzt, dass mir leider immer noch etwas schlecht war...und dann ist mir nach der Suppe so schlecht geworden...dass ich...naja...es gibt dort sehr edle Toiletten, mit einer Klofrau die freundlicherweise immer das Klo verlässt, wenn jemand reinkommt...und dann hab mich in dem tollen 7 Sterne-Klo erbrechen müssen..... Gottseidank war ich die einzige auf dem Klo, wofür ich sehr dankbar war. Danach ging es mir wieder super, und wir bekamen unseren Hauptgang : gemischte Seafoodplatte mit grünem Spargel und Safranreis. Ich dachte mir, mit Hummer kann man nix falsch machen und es hat wiederum sehr gut geschmeckt! Leider kann man aber doch was falsch machen mit Hummer, und, unfassbar aber wahr, ich musste wieder brechen!!Da ich noch nie etwas ähnliches wie eine Magen-Darm Grippe hatte, wusste ich nicht,dass essen in so einem Fall eher kontraproduktiv ist...und weil mir den Tag über eher unwohl war,hab ich auch nix gegessen bis im Lokal...  Ich konnte aber einen Moment abpassen wo ich wieder alleine auf dem Klo war, und, Dank vorheriger Übung, ohne mich vollzusauen...André war daraufhin zugegebenermassen etwas enttäuscht, dass ich mich ausgerechnet ins Burj al Arab übergeben musste, aber mir ging es immerhin wieder ganz prima! Aus Erfahrung klug, hab ich mich dann auf Wein und Wasser beschränkt und der André musste die gigantische Seafoodplatte alleine aufessen....hat er aber nur fast geschafft....Es war trotz der zwei eher unpassenden Zwischenfälle echt toll in dem Lokal, auch wenn dadurch vielleicht kurzfristig manchmal die Romantik etwas gelitten hat...;-) Nach dem Essen wurden wir dann wieder mit dem Golfwagen in die Lobby gefahren und haben uns dort entschlossen noch in die Skyview-Bar im 27. Stock zu gehen.WOW! Ein so tolles Design habe ich noch nie irgendwo gesehen! Überall an der Decke waren verschiedenfarbige Lichter und man hat einen tollen Blick. Wir haben uns direkt an die Bar gesetzt, und sind dort noch bis ca. 3:00 geblieben. Es war sehr lustig, weil die Barkeeper auch so witzig waren und ich hab sogar einen Special Cocktail umsonst bekommen :-) Alles in allem ein echt superschöner Abend!

Tag 6

Den heutigen Tag haben wir im Jumeirah Beach Park am Meer verbracht um noch ein bisschen Badeurlaub-Feeling zu haben. Sehr feiner Sand, ganz flaches Meer,Palmen und warmes Wasser...schön...Spätnachmittags haben wir Cola in der Lobby getrunken und sind dann nach einem kurzen Spaziergang Indisch Essen gewesen und mir geht es jetzt Gottseidank wieder vollkommen gut :-) Abends hat der André in der Mall im Spielhallenbereich Monster und Terroristen abgeschossen ;-) und dann sind wir ins Zimmer und haben ferngesehen und im Internet gesurft.

Tag 7

In der Früh waren wir im recht interessanten Dubai-Museum für ca. 2 Stunden und danach (nach dem obligatorischen Stau,den es hier andauernd gibt) wieder ins Hotel um von dort aus nach Sindhagha ( ursprünglicher Teil am Creek von Dubai) zu fahren (wieder Stau).Hier spazierten wir so umher und sind dann fälschlicherweise irgendwie im endlos riesigen Containerhafen von Dubai gelandet...ca. 1 Stunde und 3 km später haben wir aber wieder rausgefunden und sind noch durch den Gewürzsouk gewandert. Der ist eigentlich gar nicht soo gross, dafür sehr einheimisch und riecht toll!An Heritage Village sind wir auch noch vorbeigekommen, das sind im ursprünglichen Stil nachgebaute Dörfer,die haben wir uns aber nur von aussen angekuckt. Am Busbahnhof haben wir uns dann ein Taxi nach Wafi City genommen (wieder Stau....das ist der klassische Smalltalk der Taxifahrer hier: "Very much traffic here,ehh!") um diese Shoppingmall auch noch gesehen zu haben. Wieder extrem edel,sehr gross und tolle Geschäfte. In der Mall Abends sind wir in ein feines italienisches Lokal und konnten unter beleuchteten Bäumen draussen sitzen.Dort haben wir eine schockierende Entdeckung gemacht : Die haben hier AUSSEN-Klimaanlagen!! Wir wunderten uns schon warum es so ungewöhnlich frisch ist,bis wir die ca. 2 m grosse Klimaanlage am Aussenzaun gesehen haben... ein Entlüfter o.ä. konnte es nicht sein....unfassbar....Danach wieder im Stau ins Hotel, und dort sind wir in der Martini-Lounge geblieben,bis die zugemacht haben.An diesem Tag haben wir auch ein uns länge quälendes Geheimniss lüften können: Wie essen die komplett verschleierten Frauen? Essen sie überhaupt in der Öffentlichkeit?Dürfen sie dazu den Schleier abnehmen? Des Rätsels Lösung : Sie essen UNTER dem Schleier!!Egal ob Burger oder Pizza, der Schleier wird angehoben und dass Essen verschwindet darunter...ziemlich abgefahren...nur einmal haben wir eine gesehen,die hat ihn abgemacht,sich aber so mit dem Rücken zum Lokal gesetzt,dass sie niemand sehen konnte.Jetzt wissen wir das auch.